This time New York Fashion Week didn't do much for me. I remember how excited I was just over a week ago for it to start and then ... not sure where it went. All I can say is that I looked at a lot of shows & collections and most of them felt very bland to me. Like just a rehash of the same stuff we saw in the last two years. Yet another revival of the 60ies, 70ies, you name it. Boring colors. Boring cuts. Everything seen already all too recently. It was not bad or ugly clothing at all, don't get me wrong, but a big part felt very uninteresting to me.
Of course I realize that labels & fashion houses have their signature style, their signature looks, the thing they are known for and rarely do they totally reinvent themselves because it contains a certain risk. Why do something you don't know wether it will be liked if you can just fall back on stuff that has worked well before? Something that is part of who you are as a brand? Especially because there is also a lot of moeny involved. That is something all artists & creators face, not only in the fashion industry. I vividly remember some music groups trying to veer off the worn out track. Some made it big time and some failed and went "back to the roots". It doesn't even need to be a total "I am gonna shock my fan base" reinvention and sometimes it happens naturally when a Label / House changes the head designer / creative director.
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BCBG Max Azria |
That said, here are some of my favorites and I wrote down the names of a couple "lesser known labels" (this is a matter of perspective and perception, I understand) that merrit having the full collection presented.
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Questa volta la Settimana della Moda a New York non mi ha detto molto. Mi ricordo quanto ero eccitata all'idea che iniziasse poco più di una settimana addietro e poi... non sono sicura di cosa sia esattamente successo. Tutto ciò che posso dire è che ho guardato molti show e collezioni e la maggior parte di esse mi è sembrata semplicemente banale. Un semplice riciclo di ciò che abbiamo visto negli ultimi due anni. Un altro revival degli anni 60 e 70, guardate voi stesse. Colori noiosi, tagli altrettanto noiosi. Non erano vestiti brutti o tantomeno orribili, non fraintendetemi, ma molti di essi non hanno suscitato alcun interesse nella sottoscritta.
Naturalmente mi rendo conto che ogni marchio abbia il proprio stile, il proprio look, i dettagli per cui sono noti al pubblico e che non sempre devono reinventarsi, in quanto ciò comporta anche dei rischi. Perché fare qualcosa che non sai se piacerà , quando puoi sempre fare le cose che han funzionato bene fino ad oggi? Comunque facendo qualcosa che è parte del tuo marchio di fabbrica? È un po' il dilemma che affrontano molti artisti e creativi, non solo nell'industria della moda. Ricordo vivamente alcuni gruppi musicali famosi che hanno provato a cambiare, a seguire sentieri musicali diversi, alcuni hanno fallito clamorosamente, altri ce l'hanno fatta. Non deve essere per forza una dichiarazione assoluta "devo scioccare i miei fan a tutti i costi" e a volte avviene naturalmente, quando un marchio o una casa di moda cambia il capo designer o il direttore creativo.
Detto questo, qui sono alcuni dei miei look preferiti e ho anche preso nota di alcuni nomi di designer meno conosciuti (che alle fine e una questione di prospettiva e percezione) che si meritano una presentazione della intera collezione.
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Die Modewoche in New York hat mich dieses Mal eher kalt gelassen bzw. etwas enttaeuscht. So vor etwas ueber einer Woche war ich noch voller Vorfreude dass es endlich losging und dann? Weg war es und ich weiss nicht genau wohin. Was ich weiss, ist das ich mir sehr viele Shows und Kollektionen angeschaut habe und die meissten davon fand ich ziemlich fad. Nur eine weitere Wiederaufbereitung der 60er, 70er, und so weiter, Ihr wisst schon. Langweilige Farben, langweilige Schnitte, alles irgendwie schon mal gesehen. Es war nun nicht so, dass die Kleidung schlecht oder haesslich war, aber das meisste war eben, meiner Meinung nach, eher uninteressant.
Klar weiss ich, dass die Modehaeuser ihre Signature Styles und Looks haben, das wofuer sie bekannt sind, das Teil ihrer Identitaet ist und eher selten erfinded sie sich komplett neu, weil das ja auch ein gewisses Risiko birgt. Warum etwas tun von dem man nicht weiss ob es funktioniert, ob es gefaellt, wenn man schon etwas hat von dem man eben genau das weiss. Etwas das zur Marke gehoert. Vor allem weil hier ja auch betraechtliche Geldsummen im Spiel sind. Und das ist etwas das alle Artisten frueher oder spaeter konfrontieren, nicht nur in der Mode Industrie. Ich kann mich noch lebhaft an Musiker/Musikgruppen erinnern, die versucht haben den ausgetrampelten Pfad zu verlassen. Einigen ist es gelungen, andere sind nach einem Fiasko wieder "zurueck zu den Wurzeln". Es muss ja auch nicht immer eine Totalerneuerung nach dem Motto "Ich verschrecke jetzt meine Fans" sein und machmal passiert es auf natuerlichem Weg wenn ein Modehaus den kreativen Direktor bzw Designer wechselt.
So, nachdem ich das losgeworden bin, hier ein paar meiner Favoriten und ich habe mir einige Namen weniger bekannter Marken (ja, das ist auch Ansichstsache) die es wert sind das die Kollektionen vorgestellt werden aufgeschrieben.
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Boss |
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Boss |
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Diane von Fuerstenberg |
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Diane von Fuerstenberg |
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Kate Spade |
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Lacoste |
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Monique Lhuillier |
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Monique Lhuillier |
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Opening Ceremony |
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Proenza Schouler |
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Proenza Schouler |
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Tanya Tailor |
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Tanya Tailor |
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Zoe Jordan |
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Opening Ceremony |
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Sally LaPonte |
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Anna Sui |
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Michael Kors |
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